Brunnen
Brunnen graben Die Hitzte ist unerträglich und von Wasser keine Spur. Noch kannst du lange auf Wasser warten. Du bekommst fast keine Luft. Wasser ist nirgends. Langsam beginnt der Boden zu bröckeln. Hier schwimmst du bereits im Wasser.


Hier stehst du vor dem wohl aufwändigsten Teil der ganzen Burganlage. Was denkst du, wie viele Jahre wurde an diesem Loch, welches bis zum Grundwasser führt, gespitzt und geschaufelt?
Bis zu 7Jahren dauerte diese Arbeit, welche oft unter schwierigsten Bedingungen durchgeführt werden musste. Doch war dieser Bau von höchster Wichtigkeit. Denn, erstens diente der Brunnen sowohl in friedlichen Zeiten als sichere Trinkwasserquelle, welche nicht von aussen vergiftet werden konnte, wie zum Beispiel durch Tierkadaver.

Durch die Höhe dieser Burganlage musste bis zum Grundwasser ein beträchtlicher Höhenunterschied zurückgelegt werden. Wenn du über die Ellenangaben fährst, kannst du erraten, wie viele Ellen der Steinmetz noch spitzten musste, bis er auf der Wasserhöhe war.

Die Elle misst etwas mehr als den Abstand zwischen Ellbogen und Mittelfingerspitze eines ausgewachsenen Mannes. Wegen der Einheit sagt man auch ellenlang wenn man etwas lang findet.



Brunnenmusik